Sie sind hier: Info Katze Krankheiten Infektionskrankheiten

IMPFEMPFEHLUNG BORDETELLA BRONCHISEPTICA

Zurzeit ist in Deutschland ausschließlich monovalenter Lebendimpfstoff zur intranasalen Applikation erhältlich. Die zugelassene Indikation dieses Impfstoffes besteht in einer Reduktion der durch Bordetella bronchiseptica verursachten klinischen Symptome.
- Mindestimpfalter: 1 Monat
- Die Impfung sollte mindestens 1 Woche vor der erwarteten Exposition erfolgen
- Die Dauer der Immunität beträgt ein Jahr

Geimpft werden sollten Katzen mit viel Kontakt zu Artgenossen (Katzenzuchten, Tierheim, Tierpension) oder solche mit Kontakt zu anderen für Bordetella bronchiseptica empfänglichen Tierspezie wie Hunden.

Geimpfte Katzen können den Bordetella-bronchiseptica-Impfstamm oder Feldstämme über einen längeren Zeitraum ausscheiden. Dies ist ohne klinische Relevanz.

Leitlinie zur Impfung von Kleintieren der Ständigen Impfkommission Vet. im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V. (BPT). Wissenschaftliche Ausarbeitung durch die Mitglieder der StIKo Vet.: Dr. K. Duchow (Paul-Ehrlich-Institut, Langen), Prof. Dr. K. Hartmann (München), Prof. Dr. M. Horzinek (Utrecht), Prof. Dr. H. Lutz (Zürich), Prof. Dr. R. Straubinger (München), Prof. Dr. U. Truyen (Leipzig) und unter Beteiligung der Beisitzer der StIKo Vet. Dr. B. Ballauf (BTK), Dr. R. Brahm (BTK), Dr. F. E. Röcken (DGK-DGV) und Dr. B. Wendland (BPT)

Impfempfehlung Katze | Impfempfehlung Chlamydophila felis (Cp. felis)