Sie sind hier: Info Katze Krankheiten Infektionskrankheiten

IMPFEMPFEHLUNG FIP, FELINES CORONAVIRUS

Es ist ein intranasal zu applizierender Lebendimpfstoff gegen die feline infektiöse Peritonitis zugelassen.

- Das Mindestimpfalter der Katzen beträgt 16 Wochen. Die Tiere erhalten zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen.
- Die Dauer des Impfschutzes ist nicht bekannt. Jährliche Wiederholungsimpfungen werden vom Hersteller empfohlen.

Die Impfung ist nur bei FCoV-seronegativen Katzen und Katzen mit einem niedrigen FCoV-Titer sinnvoll.

Leitlinie zur Impfung von Kleintieren der Ständigen Impfkommission Vet. im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V. (BPT). Wissenschaftliche Ausarbeitung durch die Mitglieder der StIKo Vet.: Dr. K. Duchow (Paul-Ehrlich-Institut, Langen), Prof. Dr. K. Hartmann (München), Prof. Dr. M. Horzinek (Utrecht), Prof. Dr. H. Lutz (Zürich), Prof. Dr. R. Straubinger (München), Prof. Dr. U. Truyen (Leipzig) und unter Beteiligung der Beisitzer der StIKo Vet. Dr. B. Ballauf (BTK), Dr. R. Brahm (BTK), Dr. F. E. Röcken (DGK-DGV) und Dr. B. Wendland (BPT)

Impfempfehlung Felines Leukämievirus (FeLV) | Impfempfehlung RCP