Sie sind hier: Infektionskrankheiten
Allgemein: Impressum Ihre Unterstützung Bildquellen

Suchen nach:

Impfempfehlung Bordetella bronchiseptica

Zurzeit sind Lebendimpfstoffe zur intranasalen Applikation für Bordetella bronchiseptica sowie in Kombination mit caninem Parainfluenzavirus (CPiV) erhältlich. Die nachgewiesene Wirksamkeit dieser Impfstoffe besteht in einer Reduktion der klinischen Symptomatik.

Geimpft werden sollten Hunde, die einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt sind. Dies sind Hunde mit viel Kontakt zu Artgenossen (Welpengruppen, Hundeschule, Hundesport, Tierpension, Tierheim) oder Hunde, die Kontakt zu anderen für Bordetella bronchispetica empfänglichen Tierspezies haben (Katzen).

- Die Erstimpfung ist je nach Impfstoff ab einem Lebensalter von 2-8 Wochen möglich.
- Die Impfung erfolgt mindestens 1 Woche vor einer zu erwartenden Exposition.

Während der zu erwartende Impfschutz gegen Bordetella bronchiseptica schon nach ungefähr 72 Stunden nach der Impfung eintritt, ist der Beginn der Immunität gegen Canines Parainfluenzavirus erst nach ca. 3 Wochen zu erwarten. Geimpfte Tiere können den Bordetella bronchiseptica-Impfstamm über mehrere Wochen und bei Verwendung von Kombinationsimpfstoff auch den Canines Parainfluenzavirus-Impfstamm über einige Tage nach der Impfung ausscheiden. Dies ist ohne klinische Relevanz.

Leitlinie zur Impfung von Kleintieren

Gehe zu: Impfempfehlung Babesia canis Impfempfehlung Borrelia burgdorferie sensu lato