Sie sind hier: Lexikon A  

AMINOSÄURE (N)
 
Tierärztliche Praxis für Kleintiere
& Tierphysiotherapie
Wandsbeker Zollstraße 11
22041 Hamburg
Telefon 040. 75 11 80 40
Telefax 040. 75 11 80 41
www.tierarztpraxis-wandsbek.de
www.tierphysiovet.de



 

Aminosäuren sind organische Verbindungen mit mindestens einer Carboxygruppe (–COOH) und einer Aminogruppe (–NH2). Die Stellung der Aminogruppe zur Carboxygruppe teilt die Klasse der Aminosäuren in Gruppen auf.
Der Begriff Aminosäuren wird häufig vereinfachend als Synonym für die proteinogenen Aminosäuren verwendet. Diese Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine. Bisher sind 22 proteinogene Aminosäuren bekannt. Es gibt aber weit mehr Aminosäuren. So sind bisher 250 nicht-proteinogene natürlich vorkommende Aminosäuren bekannt, die biologische Funktionen haben. Die Anzahl der synthetisch erzeugten und die der theoretisch möglichen Aminosäuren ist noch erheblich größer.

Aromatische Aminosäuren

Hydrophobe Aminosäuren, die durch eine aromatische Ringverbindung (Benzolring) gekennzeichnet sind, z.B. Phenylalanin, Tyrosin, Tryptophan

Essentielle Aminosäuren

Dies sind lebensnotwendige Aminosäuren, die der Organismus für die Proteinsynthese benötigt, aber nicht selbst synthetisieren (herstellen) kann. Dies essentiellen Aminosäuren müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Hierzu gehören Arginin, Histidin, Isoleuzin, Leuzin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Trypthophan, Valin, Taurin (nur Katzen).




American Kennel Club (AKC) | Ammoniak

Druckbare Version